Landesmeisterschaften in Cottbus

6.7.2012 von Julia Bütow

 

Landesmeisterschaften Tag 2 - Erfolgreichster Verein

 

Am zweiten Tag der Landesmeisterschaften in Cottbus wurden die besten Spielerinnen und Spieler der AK 11/12 und AK 15/17 ermittelt. Für den ESV in der AK 11/12 gingen Tobias Marggraf, Joey Voss, Alina Schön, Elisa Voigt und Julia Daetz an den Start. In der AK 15/17 starteten Moritz Voß, Anna Schatz, Isabell Gragoll, Carolin Gragoll und Vanessa Ziesak. Den Sprung unter die besten 16 schafften Voss, Voigt, Daetz und I. Gragoll leider nicht. Für alle übrigen ging es in die Endrunde. Schön und Ziesak überstanden die erste K.O. Runde nicht, konnten aber mit ihrer guten Leistung zufrieden sein. Schatz ging im Viertelfinale gegen die unangenehm spielende Limpächer (Sperenberg) in den Entscheidungssatz, konnte diesen jedoch nicht gewinnen und verpasste knapp den Podestplatz. C. Gragoll und Marggraf marschierten ohne Schwierigkeiten ins Halbfinale. Voß hatte es mit den gleichen Gegnern wie am Vortag zu tun. Im Achtelfinale stand ihm Sebastian Uhlig (Hohen Neuendorf) gegenüber, den er in einem Fünfsatzkrimi (5.Satz 12:10) nach dem Abwehren eines Matchballes besiegte. Im Viertelfinale gab es die Neuauflage des am Vortag ausgetragenen A-Schüler Finals. Voß wiederholte sein Thrillerkunststück vom vorherigen Spiel und gewann gegen Daniel Rentzsch (Werneuchen) im Entscheidungssatz hauchdünn (5.Satz 13:11). Sehr dominierend präsentierte sich Marggraf in seiner Alterklasse. Auch sein Doppelpartner Johann Toll (Finow) stellte an diesem Tag keine große Gefahr dar. Belohnt wurde Marggraf dafür zunächst mit Gold im Einzel. C. Gragoll wusste im Halbfinale gegen Dauerrivalin Annie Jordan (Finow) kein Mittel. Sie musste ihr zum klaren Sieg gratulieren und mit der Bronzeplatzierung vorlieb nehmen. Voß zeigte im Halbfinale eine sehr gute Vorstellung gegen Benedict Völker (Hohen Neuendorf), hielt lange mit, aber musste schlussendlich seine Niederlage (1:3) akzeptieren. Für seine Leistung wurde Voß mit Bronze belohnt.

Auch in den Doppel erreichten die ESV Spieler und Spielerinnen gute bis sehr gute Platzierungen. Während die jüngsten Talente früh die Segel streichen mussten, landeten Marggraf/ Toll (Finow), C. Gragoll/ I. Gragoll, Schatz/ Jordan (Finow) und Voß/ Grothe (Brandenburg) im Finale ihrer Alterklassen. Lediglich die ESV Mädchen hatten sich auf dem Weg bis dorthin einige Steine in den Weg gelegt. Das Endspiel verlief spannend und ausgeglichen. Am Ende durften sich die Schwestern über Gold freuen. Ähnlich wie im Einzel verlief für Marggraf der Doppelwettbewerb. Mit Partner Toll (Finow) dominierten sie die Alterklasse und hatten wenig Schwierigkeiten im Finale gegen Schüler/ Flehmer (Brandenburg/ Roskow). Somit konnte sich Marggraf, wie am Vortag Schön und Voß, über den zweifachen Titelsieg freuen. Auch die Titelverteidiger der Jungeinkonkurrenz Voß/ Grothe (Brandenburg) setzten sich nach spannenden Halb- und Finalbegegnungen durch und freuten sich über Gold.

Mit dem Abschneiden der ESV Talente wurde die gute Leistung des Vorjahres noch übertroffen. Als erfolgreichster Verein im Land dürfen sich neben den Spielern und Spielerinnen auch die Trainer über ihre gute Arbeit freuen.

 

Erfolge:

 

C-Schülerinnen: Alina Schön 2x Gold (Doppel und Einzel)

C-Schüler: Joey Voss 1x Silber (Doppel), 1x Bronze (Einzel)

B-Schüler: Tobias Marggraf 2x Gold (Doppel und Einzel)

A-Schülerinnen: Carolin Gragoll 1x Gold (Doppel), 1x Silber (Einzel)

A-Schüler: Moritz Voß 2x Gold (Doppel und Einzel)

Mädchen: Carolin Gragoll 1x Gold (Doppel), 1x Bronze (Einzel)

Isabell Gragoll 1x Gold (Doppel)

Anna Schatz 1x Silber (Doppel)

Jungen: Moritz Voß 1x Gold (Doppel), 1x Bronze (Einzel)