Landesmeisterschaften in Cottbus

6.7.2012 von Julia Bütow

Erfolgreicher erster Tag

Am ersten Tag der Landeseinzelmeisterschaften, die in diesem Jahr in Cottbus ausgetragen wurden, nahmen 8 Spielerinnen und Spieler des ESV Prenzlau teil. In der jüngsten Alterklasse (AK 10 und jünger) traten Joey Voss, Alina Schön und Josephine Specht an. In der AK 13/14 gingen Jonas Guhlke, Nick Janitschke, Tobias Marggraf, Moritz Voß sowie Carolin Gragoll an den Start.

Lediglich Guhlke schaffte den Sprung unter die besten 16 nicht. Alle anderen ESV Athleten kamen in die Endrunde. Erwartungsgemäß sicher zogen Voss, Schön, Voß und Gragoll ins Einzelviertelfinale ein. Überraschend folgte Specht bei ihrer ersten Landesmeisterschaftsteilnahme den vier Medaillenanwärtern, wo sie ihrer Vereinskameradin Schön unterlag. Für diese gute Leistung erhielt Specht den Ehrenpreis des TTVB (Tischtennis Verband Brandenburg). Zur Nervenprobe kam es vor allem bei den jüngsten Talenten des ESV in den Einzelhalbfinals, wohingegen Voß seinen Angstgegner Sebastian Uhlig (Hohen-Neuendorf) sicher mit 3:0 abfertigte und Gragoll beim 3:0 keine Schwierigkeiten gegen Isabell Puskas (Finow) hatte. Schön musste gegen Lisa Wolschina (Frauendorf) an den grünen Tisch und Voss gegen den unangenehm spielenden Frauendorfer Tim Koal. Beide Duelle waren an Spannung kaum zu übertreffen. Nachdem Voss im ersten Satz hoch zurücklag, kämpfte er Punkt für Punkt und erspielte sich so den ersten Satz für sich. Das genaue Gegenteil zeigte sich am Nebentisch, wo Schön den ersten Satz schon fast in der Tasche hatte und dann doch noch abgeben musste. Die zweiten Sätze gingen an die Frauendorfer Talente. Schön und Voss gaben sich noch nicht geschlagen. Am Ende konnte Schön den 0:2 Rückstand noch in ein 3:2 umwandeln und durfte sich über ihr erstes Einzelfinale freuen. Voss hatte leider weniger Glück, musste dem Gegner zum Sieg gratulieren und sich mit einem guten Bronzeplatz zufrieden geben.

Im Finale zeigten Voß gegen Doppelkamerad Daniel Rentzsch (Werneuchen) und Gragoll gegen Dauerrivalin und Doppelpartnerin Annie Jordan (Finow) klasse Tischtennis. Voß siegte überraschend deutlich 3:0 und wurde zum ersten Mal Landeseinzelmeister. Gragoll stemmte sich verbissen gegen Jordan, schaffte nach einem 0:2 Rückstand noch den Ausgleich um ihr am Ende doch zum Titel zu gratulieren. Schön überzeugte mit einem ungefährdeten Sieg über ihre Doppelpartnerin Chiara Baltus (Finow) und sicherte sich ebenfalls ihren ersten Einzeltitel.

Auch in den Doppeln sorgten die ESV Eleven für Furore und eine grandiose Medaillenausbeute. Schön/ Baltus mussten sich lediglich im Halfinale strecken und mehrere Matchbälle gegen das Frauendorfer Doppel Wolschina/ Haupt abwehren um schlussendlich Titelträgerinnen zu werden. Voss/ Heine (Finow) zeigten eine gute Leistung gegen die ältere Doppelkombination Kevin Pust-Schmidt/ Tim Koal (Treuenbrietzen/ Frauendorf), aber es reichte nicht zum Titel. Die Doppelpaarungen Gragoll/ Jordan und Voß/ Rentzsch konnten ihrer Favoritenrolle gerecht werden und erspielten zwei weitere Landesmeistertitel für den ESV.

Mit dieser Medaillenausbeute (5x 1. Platz, 2x 2. Platz, 1x 3. Platz) am ersten Tag waren die mitgereisten Trainer und Eltern höchst zufrieden.