Tag des Talents

5.12.2012 von Julia Bütow

Am 31.11.2012 fand die jährliche Sichtung der jüngsten, Brandenburger Talente (8 Jahre und jünger) im Bundesleistungszentrum Kienbaum statt. Der ESV Prenzlau ging mit einer vierköpfigen Delegation an den Start und wurde von Trainerin Julia Bütow sowie den Eltern (Mamas) unterstützt. Lewin Wegner (8), Milo Voss (7), Florian Bütow (6) und Malin Liebher (6) stellten sich zunächst dem allgemeinsportlichen Test, den alle vier mit sehr bis guten Leistungen abschließen konnten. Milo Voss konnte ältere und vor allem größere Mitstreiter hinter sich lassen und mit seinem hervorragendem 1.Platz im sportmotorischen Test überzeugen. Lewin Wegner landete im guten Mittelfeld, ebenso wie die Kleinsten, Florian Bütow und Malin Liebher. Nach der ersten sportlichen Prüfung wurden die Fähigkeiten mit Ball und Schläger kontrolliert. Für die beiden Jüngsten war dies eine schwere Aufgabe, denn beide trainieren erst seit wenigen Wochen beim ESV Prenzlau. Auch hier gilt „Übung macht den Meister“, wenn beide weiter fleißig trainieren, dürfen sie im nächsten Jahr wieder dabei sein. Nach der Mittagspause ging es für alle 23 Kinder an die grünen Tische. Genügend Trainer, u.a. Franziska Bütow, und Landestrainer, Uwe Beyer, standen mit den Kindern an den Tischen und zeigten ihre Fähig- und Fertigkeiten. Im Mittelpunkt stand zunächst die technische Ausführung der Schlagbewegungen, bei dem die vier ESVler an unterschiedlichen Tischen und bei verschiedenen Trainern übergeprüft wurden. Zum Abschluss gab es ein Turnier, bei dem der Sieger einen Platz für die Landeseinzelmeisterschaft in Cottbus (Dezember) erhalten sollte. Milo und Lewin fanden sich in der leistungsstärksten Gruppe wieder. Während die beiden „Ältesten“ ESV Talente um den Startplatz bei den Landeseinzelmeisterschaften kämpften, durften die Kleinsten mit dem Landestrainer Spiele und Übungen mit dem Tischtennisball durchführen. Am Ende des Turniers erreichte Lewin den 4.Platz und Milo den 6.Platz. Mit einer tollen und preisgekrönten Siegerehrung für alle Teilnehmer, sowie einem großen Lob vom Landestrainer über die hervorragende Einstellung der jungen Talente, endete der Tag des Talents.